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Autor/inBrunner, Georg
TitelUmgang mit Populärer Musik.
Eine empirische Studie zur Erstbegegnung Jugendlicher mit Populärer Musik.
QuelleIn: Zeitschrift ästhetische Bildung, 4 (2012) 2, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-5099
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Akzeptanz; Ästhetik; Akzeptanz; Deutschland; Gymnasium; Hauptschule; Popmusik; Realschule; Musikhören; Gruppendiskussion; Schuljahr 09; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Ästhetik; Hörverhalten; Musikhören; Musikunterricht; Popmusik; Text-Musik-Beziehung; Funktionalität; Funktionalität; Deutschland
AbstractIn der qualitativen empirischen Studie untersucht der Verfasser ästhetische Beurteilungskriterien Jugendlicher in Bezug auf die Erstbegegnung mit Songs populärer Musik. In Gruppendiskussionen äußerten sich Schüler und Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe von Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Im Rahmen einer strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring wurden die aufgezeichneten Gespräche ausgewertet. Die Hauptbefunde sind: (1) Musik wird oft situationsbedingt wahrgenommen, jenseits der eigenen "normalen" Musikpräferenz. (2) Für die Akzeptanz der Musik sind eher musikalische als textliche Parameter wichtig. (3) Es haben sich durchgängig unterschiedliche Hörpräferenzen im Laufe der Lebenskarriere herausgebildet. In Hinsicht auf diese Muster wird das Erstgehörte bewertet. (4) Der Songtext tritt insbesondere bei Hauptschülern in den Hintergrund. (5) Es zeichnet sich ein (möglicherweise) schultypischer "Schulklassengeschmack" ab, der gruppendynamischen und habituellen Faktoren unterliegt (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
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