Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krebber-Steinberger, Eva |
---|---|
Titel | Kreativ mit Smartphone und Co. Wie digitale Medien den Unterricht beflügeln können. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2013) 1, S. 5-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienarbeit; Medieneinsatz; Rundfunksendung; Grundschule; Handlungsorientierung; Förderunterricht; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Kunstunterricht; Elektronische Klangerzeugung; Musikunterricht; Workshop; Mobiles Gerät; Deutschland |
Abstract | Die Autorin des Themenheftes "Lust auf Sounds" verdeutlicht im vorliegenden Basisartikel, wie digitale Medien im Musik- und fächerübergreifenden Unterricht für Kommunikation, Gruppenzugehörigkeit und Identitätsbildung genutzt werden können. "Im Fokus [der im Heft vorhandenen Unterrichtsbeispiele] steht vor allem das 'Musik machen'". Der zugrunde liegende handlungsorientierte Musikbegriff orientiert sich daran, dass Geräusche, Klänge und Töne sich in unterschiedlicher Weise zu Musik "verdichten". Im Einzelnen stellt die Verfasserin folgende Beispiele vor: (1) Erstellen eines eigenen "Soundtracks" mit den Geräuschen des Schul- und Wohnumfelds (Sound-Safari, Klasse 1-4); (2) Entwicklung einer eigenen Radiosendung (alle Klassen); (3) Handyklingeltöne im Musikunterricht (ab Klasse 7); (4) Musik komponieren mit dem Kaoss Pad 3 (ab Klasse 7) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |