Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mallas, Helmut |
---|---|
Titel | Analytische Geometrie mit ganzen Zahlen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 1, S. 13-16 |
Beigaben | Online-Ergänzungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Analytische Geometrie; Deutschland; Mathematikunterricht; Pyramide; Tetraeder; Ganze Zahl; Vektor; Quader; Analytische Geometrie; Ganze Zahl; Mathematikunterricht; Pyramide; Quader; Quadrupel; Tetraeder; Würfel (Geom); Vektor; Deutschland |
Abstract | Ergebnisse von Aufgaben zur analytischen Geometrie werden besser handhabbar, wenn Koordinaten und Beträge ganzer Zahlen sind. Für hilfsmittelfreie Kurzformaufgaben zur analytischen Geometrie sind einfache Zahlen eine Voraussetzung. Nicht zuletzt können manche räumlichen Objekte durch ganze Zahlen ausgesprochen interessant werden. In diesem Artikel werden ausgewählte Beispiele mitgeteilt. Das Zahlenmaterial soll Anregungen für Aufgaben mit "schönen" Ergebnissen geben. Die gesamte, für den Druck viel zu umfangreiche Koordinatensammlung kann als Excel-Tabelle heruntergeladen werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |