Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kärner, Tobias; Röhrig, Franziska; Warwas, Julia |
---|---|
Titel | Situative Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnostik im Unterricht. Systematisches Literaturreview und Fragebogenentwicklung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 4, S. 643-676Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriff; Pädagogische Diagnostik; Lehrerbildung; Unterricht; Literaturanalyse; Berufsschule; Heterogenität |
Abstract | "Ziel des Beitrags ist die literaturgestützte Systematisierung sowie empirische Erfassung von Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnosen im laufenden Unterricht. Basierend auf einem systematischen Literaturreview sowie auf der Verarbeitung von Fragebogendaten von insgesamt 150 Lehrpersonen werden die folgenden Dimensionen identifiziert, inhaltlich beschrieben, empirisch erfasst und im Ausblick hinsichtlich ihrer forschungs- sowie unterrichtspraktischen Verwendungsmöglichkeiten diskutiert: (1) Vielfalt an Informationen, (2) Informationsdefizite, (3) unsichere Informationsgrundlage, (4) Gefahr situativer Wahrnehmungs- und Urteilsverzerrungen, (5) Zeit- und Handlungsdruck, (6) hohe Entscheidungsverantwortung, (7) fehlende Regeln und Handlungsschemata." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The paper aims at a literature-based systematization and empirical measurement of demands that characterize formative assessment of student learning during class. Drawing on a systematic literature review and statistical analysis of survey data from 150 teachers, we identify, describe and empirically measure the following dimensions before discussing the resulting framework's scientific as well as practical utility: (1) variety of information, (2) information deficits, (3) uncertain informational basis, (4) risk of situational cognitive biases, (5) time pressure and pressure to act, (6) high decision-making responsibility, (7) lack of action rules and heuristics." (Author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2021/3 |