Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klein, Markus; Rosar, Ulrich |
---|---|
Titel | Das Auge hört mit! Der Einfluss der physischen Attraktivität des Lehrpersonals auf die studentische Evaluation von Lehrveranstaltungen. Eine empirische Analyse am Beispiel der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Gefälligkeitsübersetzung: The eye is also listening! The influence of the physical attractiveness of the teaching staff on students' evaluation of university teaching. An empirical investigation at the Faculty of Management, Econo., and Social Scien. of the Univ. Cologne. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie, 35 (2006) 4, S. 305-316Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 2; grafische Darstellungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-1804 |
Schlagwörter | Evaluation; Soziale Anziehung; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Sozialwissenschaften; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Student; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Die Ergebnisse studentischer Lehrevaluationen werden an deutschen Universitäten immer häufiger als Leistungsindikatoren benutzt. Dies gilt, obgleich eine lebhafte Diskussion über die Validität solcher Evaluationen im Gange ist. Eine kürzlich veröffentlichte Studie konnte für eine amerikanische Universität zeigen, dass die studentische Lehrveranstaltungsevaluation durch die Attraktivität der Dozenten beeinflusst wird. In diesem Aufsatz versuchen die Verfasser diesen Befund zu replizieren: Am Beispiel der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln wird der Einfluss der physischen Attraktivität der Dozenten auf die Evaluation ihrer Lehrveranstaltungen untersucht. Es wird gezeigt, dass die Attraktivität der Dozenten einen statistisch signifikanten und praktisch bedeutsamen Einfluss auf die Bewertung ihrer Lehrveranstaltungen ausübt. Es wird diskutiert, ob dieser Effekt tatsächliche Produktivitätsvorteile attraktiver Dozenten in der akademischen Lehre reflektiert oder aber eine Diskriminierung ihrer unattraktiven Kollegen darstellt." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. "The results of students' evaluations of university teaching are increasingly used as performance indicators at German universities. This holds true even through there is a lively discussion about the validity of such evaluations. According to a recently published study, student evaluation of courses at American universities is significantly influenced by the physical attractiveness of the lecturers. In this paper the author's try to replicate this finding: Taking the Faculty of Management, Economics, and Social Sciences of the University of Cologne as an example, the effect of the attractiveness of the lecturers on the evaluation of their courses is analyzed. It can be shown that the physical attractiveness of the lecturers has a statistically significant and practically relevant impact on the evaluation of their courses. This contribution discusses whether this effect reflects real productivity advantages of attractive lecturers or is the result of discrimination against their unattractive colleagues." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/2 |