Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Backes-Haase, Alfons |
---|---|
Titel | Wirtschaftsberufliche Bildung in der spätmodernen Gesellschaft. Das "Theorie-Praxis-Problem" als Problem mehrdimensionaler System-Umwelt-Beziehungen wirtschaftsberuflilcher Bildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1998) 1, S. 23-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Lehrer; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Entwicklung; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | "Der Wandel von der modernen Industriegesellschaft zur spätmodernen Folgen- als einer Informations- und Wissensgesellschaft fordert eine adäquate theoretische Fassung des ' Theorie-Praxis-Problems' wirtschaftsberuflicher Bildung. Die Theorie sozialer Systeme ermöglicht dessen Neuformulierung als mehrdimensionales System-Umwelt-Problem. Dieses wird auf der Ebene der gesellschaftlichen Teilsysteme in den Dimensionen des Verhältnisses wirtschaftsberuflicher Bildung zu den Wirtschaftswissenschaften sowie zur Wirtschaftspädagogik und auf der Ebene des wirtschaftspädagogischen Interaktionssystems in den Dimensionen der an wirtschaftsberuflicher Bildung beteiligten unterschiedlichen Systemtypen rekonstruiert. Ergebnis des Beitrags ist, dass wirtschaftsberufliche Bildung auf den Wandel zur Folgenmoderne mit einer Betonung ihres umfassenden (selbst-)konstruktiven Charakters im Verhältnis zu ihren Umweltsystemen reagieren muss." Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. ( Verlag). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |