Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abele, Stephan |
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Titel | Sind 'gute' Schüler auch 'gute' Auszubildende? |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114 (2018) 2, S. 312-331Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Grundbildung; Kompetenz; Schüler; Leistungsvergleich; Schulabschluss; Berufseignung; Auszubildender |
Abstract | "Als 'gute' Schüler werden Lernende bezeichnet, die eine allgemeinbildende Schule besuchen und dort ein überdurchschnittlich hohes sprachliches, mathematisches und berufsspezifisches Basiskompetenzniveau erwerben. Mit 'guten' Auszubildenden sind Lernende gemeint, die eine duale Ausbildung absolvieren und dort ein überdurchschnittlich hohes berufsfachliches Kompetenzniveau erlangen. Es wird angenommen, dass das Basiskompetenzniveau einen Einfluss auf das berufsfachliche Kompetenzniveau hat. Diese Hypothese wurde anhand empirischer Befunde zu Effekten allgemeinbildender Schulnoten und testbasierter Daten geprüft. Es zeigte sich, dass allgemeinbildende Schulnoten für die Hypothesenprüfung nur bedingt geeignet sind. Bei einer testbasierten Erfassung übten die Basiskompetenzen mindestens einen mittleren Effekt auf das berufsfachliche Kompetenzniveau aus. Wie die Befunde nahelegen, sind die Basiskompetenzen sowohl für den theoretischen als auch den praktischen Teil der dualen Ausbildung bedeutsam, wobei der Effekt berufsspezifischer Basiskompetenzen höher ist als der Effekt der anderen Basiskompetenzen. Dementsprechend sind 'gute' Schüler oft auch 'gute' Auszubildende. In der Diskussion werden u.a. die Bedeutung einiger widersprüchlicher Befunde sowie der fokussierte Untersuchungszuschnitt mit Blick auf Leitziele der beruflichen Bildung thematisiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The term 'good' students describes learners who acquire a superior level of key competences in mathematics, reading and occupation-related subjects at school. 'Good' apprentices refers to learners who acquire a superior level of occupational competence while attending the dual education system. It is assumed that the level of key competences influences the level of occupational competence. This hypothesis was examined using findings on the effects of school grades and test-based data. Results showed that school grades are partly suitable to examine the hypothesis only. When applying tests, the key competences turned out to have at least medium effects on the occupational competence level. According to the empirical findings, the key competences are relevant in both the theoretical and the practical part of the apprenticeship. The occupation-related key competence, however, proved to have higher effects than the other key competences. The study suggests that 'good' students are frequently 'good' apprentices too. Finally, the relevance of some contradictory findings is discussed and the results are evaluated in light of the goals of vocational education." (author's abstract). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/2 |