Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütt-Sayed, Sören |
---|---|
Titel | Die strukturelle Verankerung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) aus Sicht von Berufsschullehrkräften. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 31, 24 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lehrer; Nachhaltige Entwicklung; Berufsbildungssystem; Berufsschule; Implementierung |
Abstract | "Damit eine Innovation im Berufsbildungssystem erfolgreich implementiert werden kann, müssen alle Akteur/-innen von der Makro- über die Meso- bis einschließlich Mikroebene in vertikaler und horizontaler Perspektive zusammenwirken. Zwar werden "die Lehrenden" als die wichtigsten Akteure identifiziert, wenn es um "die Verwirklichung einer veränderten Bildung... zum Zwecke einer nachhaltigen Entwicklung geht". Andererseits werden kompetente und überzeugte BBnE-Akteur/-innen dabei scheitern, eine Innovation in die Breite zu tragen, wenn sie nicht genug Unterstützung durch das Bildungssystem erhalten. Unter diesen Voraussetzungen ergeben sich zwei Fragestellungen: 1.Wie beurteilen die Lehrkräfte die gegenwärtigen institutionellen und überinstitutionellen Rahmenbedingungen zur Implementierung von BBnE? und 2.Welches sind die wesentlichen Koordinierungsmaßnahmen, um als Akteur/-innen in einem Mehrebenensystem die strukturelle Verankerung von BBnE voranbringen zu können? Um diese Fragen zu beantworten, wird ein theoretisch-analytischer Referenzrahmen unter Bezugnahme der Implementationsforschung, der Innovationsforschung, der Schulentwicklungsforschung sowie des Educational Governance-Ansatzes aufgespannt. In zwölf leitfadengestützten teilstandardisierten Einzelinterviews beurteilen Berufsschullehrkräfte bestimmte institutionelle und überinstitutionelle Rahmenbedingungen. Auf der Grundlage des theoretisch-analytischen Referenzenrahmens wurden die Interviews inhaltsanalytisch ausgewertet. Hinweise zu institutionellen und überinstitutionellen Gelingensbedingungen im Sinne einer Good-Governance sind das Ziel der Untersuchung." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/4 |