Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Epistemische Überzeugungen sind individuelle Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb. Sie beeinflussen den Lernprozess von Lernenden sowie das unterrichtliche Handeln von Lehrkräften. Untersucht wurde, ob sich die Struktur allgemeiner epistemischer Überzeugungen in den Wirtschaftswissenschaften von der Struktur in der Biologie unterscheidet. Dazu wurden angehende Handelslehrkräfte, Auszubildende im Bankwesen und künftige Biologielehrkräfte mittels des Oldenburg Epistemic Beliefs Questionnaire (OLEQ), der auf dem Modell von Schommer (1990) beruht, befragt. Die Studie zeigt, dass Handelslehramtsstudierende und angehende Bankkaufleute Überzeugungen zur Struktur des Wissens, der Quelle des Wissens, der Geschwindigkeit zu lernen und der Fähigkeit zu lernen besitzen. Angehende Lehrkräfte der Biologie entwickeln hingegen Überzeugungen zur Vermittlung bzw. dem Erwerb von Wissen, der Eindeutigkeit des Wissens, der Subjektivität bzw. Objektivität des Wissens sowie zur Quelle des Wissens und Fähigkeit zu lernen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Domäne Einflüsse auf die Struktur allgemeiner epistemischer Überzeugungen nimmt, also darauf, welche Dimensionen überhaupt von den Individuen wahrgenommen werden. Die Resultate bestätigen das Modell von Buehl und Alexander (2006) und geben Implikationen für die Lehreraus- und -fortbildung im Bereich beruflicher Bildung." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Berding, Florian; Brauer, Heike; Lindhorst-von Hebel, Kerstin; Basten, Melanie; Rebmann, Karin; Wilde, Matthias: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften. 2015.
3242906
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)