Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eck, Sebastian |
---|---|
Titel | Lehrstückdidaktik - eine Perspektive für den Religionsunterricht? Religionsdidaktische Anfragen an die Lehrkunsttradition. |
Quelle | In: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 3, S. 61-71Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-3941 |
DOI | 10.20377/rpb-237 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Lehrstück; Religionsunterricht |
Abstract | Das Anliegen des Beitrags ist, der religionspädagogischen Lehrstückdidaktik eine bildungstheoretische Grundierung zu geben. Dazu wird aus einer historisch orientierten Perspektive nach den bildungswissenschaftlichen Grundlagen der Lehrkunsttradition gefragt, um von daher die religionspädagogische Weiterentwicklung der Lehrstückdidaktik zu sondieren und kritische Anfragen an das Konzept zu diskutieren. The aim of this article is to give the "Lehrstückdidaktik" in religious education an educational-theoretical foundation. For this purpose, a historically oriented perspective is used to inquire into the educational-scientific foundations of the "Lehrkunsttradition" in order to explore the further development of the "Lehrstückdidaktik" in religious education and to discuss critical inquiries about the concept. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |