Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dincher, Andrea; Wolf, Natalie |
---|---|
Titel | Cheerleading aus sportpädagogischer Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: A sport pedagogical perspective on cheerleading. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 7, S. 303-307Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Image; Soziales Handeln; Soziales Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Tanzen; Sexismus; Cheerleading; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanzsport; Praxisbericht |
Abstract | Cheerleading wurde durch US-amerikanische Filmformate populär, wobei das Image der Sportlerinnen häufig nicht sehr positiv dargestellt wird. Der Blick aus anderen Perspektiven, bzw. unter den Pädagogischen Perspektiven, soll ein anderes Licht auf diesen Sport werfen. Der Entwurf eines Modells aus sportpädagogischer Perspektive soll die Bedeutung dieses Sports für den Sportunterricht verdeutlichen. (Autor). Cheerleading became popular through US American film formats, whereby the image of the female athletes has often not been portrayed very positively. The view from other perspectives, or according to pedagogical perspectives, should offer a different light on this sport. By offering a model from a sport pedagogical perspective the authors intend to clarify the significance of this sport for physical education. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |