Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wroblewsky, Govinda |
---|---|
Titel | Musikhochschulen und ihre Rolle in der Wissensgesellschaft. Konzeption: Evaluation des Einzelunterrichts. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 10 (2016) 1, S. 28-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Evaluation; Beziehung; Einzelunterricht; Lehre; Hochschullehrer; Hochschulunterricht; Studentische Bewertung; Musikhochschule; Bewertung; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zeigt, dass Kunstuniversitäten eine ganz besondere Form universitärer Lehre bieten. Die spezifische Form des Einzelunterrichts an Musikuniversitäten kann nur schwer mit herkömmlichen Verfahren der Qualitätssicherung beurteilt werden. Ausgehend von einer Beschreibung der Spezifika des künstlerischen Einzelunterrichts wird die Notwendigkeit der Evaluation dieser spezifischen Unterrichtsform herausgearbeitet und der mögliche Beitrag von Evaluation für die Qualitätssicherung dargestellt. Auf diesen Überlegungen aufbauend wird ein Experimentallabor für Lehren und Lernen vorgestellt und seine Weiterentwicklung für die Integration in ein Qualitätsmanagementsystem diskutiert. Dabei werden die expliziten Stakeholder (hier: Lehrerin/Lernende), aber auch weitere Externe, in die Diskussion über den Wert, die Ziele und die Herausforderungen des Einzelunterrichts in einem gemeinsamen und experimentierorientierten Ansatz eingebunden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2016/3 |