Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webler, Wolff-Dietrich |
---|---|
Titel | Wirkungsanalyse komplexer Reformen als Begleitforschung. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 9 (2015) 2, S. 35-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Lerneffekt; Lernprozess; Lehre; Hochschulbildung; Lehrevaluation; Lehrangebot; Bewertung; Nutzeffekt; Problemanalyse; Ursache; Wirksamkeit; Wirkungsanalyse; Deutschland |
Abstract | Der Autor richtet einen umfassenden und sehr grundlegenden Blick auf Bedingungen und Grenzen einer methodisch angemessenen Wirkungsanalyse. Er rekurriert hierbei auf langjährige Erfahrungen als Gutachter und Hochschulforscher. Sein Beitrag zielt insbesondere auf die Analyse und Evaluation von Studienreformmaßnahmen ab, die sich im Vergleich zur Wirkungsanalyse von Interventionen oder Projekten durch ihre gewachsene institutionelle Verortung auszeichnen und damit neben den methodischen Fragen auch hochschulpolitische Faktoren sowie die Einbettung in komplexe soziale Systeme zu berücksichtigen haben. Insofern fokussiert der Beitrag nicht nur die Frage der Wirkungen von Reformen, sondern in gleicher Weise auch die Wirkung von spezifischen Settings der Begleitforschung. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2016/1 |