Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unger, Valentin |
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Titel | Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung. |
Quelle | Münster ; New York: Waxmann (2024), 213 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2021 |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 103 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1430-2977 |
ISBN | 978-3-8309-9765-8; 978-3-8309-4765-3 |
DOI | 10.25656/01:28911 10.31244/9783830997658 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289118 |
Schlagwörter | Schreiben; Schreibunterricht; Fachdidaktik; Fachwissen; Diagnostik; Diagnose; Förderung; Referendariat; Sekundarstufe I; Intervention; Deutschunterricht; Lehrer; Textproduktion; Wissen; Kompetenz; Referendar; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Empirische Untersuchung; Test; Vignette (Methode); Evaluation; Dissertationsschrift; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |