Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hinrichs, Beatrix; Wahbe, Nadia; Kahmen, Frederik; Riemer, Claudia |
---|---|
Titel | Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld. FörBi - Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. |
Quelle | Aus: Schöning, Anke (Hrsg.); Heer, Michaela (Hrsg.); Pahl, Michelle (Hrsg.); Diehr, Frank (Hrsg.); Parusel, Eva (Hrsg.); Tinnefeld, Anja (Hrsg.); Walke, Jutta (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 205-212
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2615-0; 978-3-7815-6068-0 |
DOI | 10.25656/01:28880 10.35468/6068-20 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288807 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Förderunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Professionalisierung; Berufspraktikum; Praktikum; Berufsfeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autor*innen stellen das Projekt FörBi - Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen - an der Universität Bielefeld vor. Lehramtsstudierende der Germanistik und der Anglistik können in diesem Projekt ihr BFP absolvieren. Ziel des Projekts ist es, dass Studierende bereits im Studium erste Einsichten und praktische Lehrerfahrungen im Bereich von unterrichtsbzw. fachintegrierter DaZ-Förderung und DaZ-Diagnostik gewinnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |