Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bellinger, Franziska |
---|---|
Titel | Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung. Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien. |
Quelle | Bielefeld: wbv Publikation (2023), 384 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6); PDF als Volltext (7) Dissertation, Universität Hamburg, 2023. |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis. 52 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-7081-0; 978-3-7639-7082-7 |
DOI | 10.25656/01:28748 10.3278/9783763970827 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-287489 |
Schlagwörter | Grundbildung; Empirische Untersuchung; Explorative Studie; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lernen; Professionalisierung; Studium; Dissertationsschrift; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Profession; Deutschland |
Abstract | Die Gesellschaft wird durch die Globalisierung und Digitalisierung mit vielen Entwicklungen konfrontiert. Im Bereich der Medien können diese Entwicklungen sehr komplex und schnelllebig sein. Vermittelt das Studium der Erwachsenenpädagogik medienpädagogisches Orientierungswissen, um diese Herausforderungen zu meistern? Die Autorin stellt die These auf, dass eine systematische Medienbildung im Hochschulstudium für die Ausübung des Berufs gebraucht wird. Zur Analyse werden medienpädagogische Professionalisierungsstrategien in Bachelor- und Masterstudiengängen an ausgewählten deutschen Hochschulstandorten erforscht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Studierenden eigenständig medienpädagogisch professionalisieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |