Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrmann, Christian; Niederkofler, Benjamin; Seelig, Harald |
---|---|
Titel | Evaluation der Qualität des Lehrens und Lernens im Fach Sport - Validierung des QUALLIS-Instruments. Paralleltitel: Assessment of teaching and learning quality in physical education - Validation of the QUALLIS instrument. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 2, S. 202-219Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2624-8492 |
DOI | 10.25656/01:27802 10.24452/sjer.45.2.10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-278023 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Evaluation; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Korrelationsanalyse; Validität; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Lernen; Motivation; Unterrichtsqualität; Kognitives Lernziel; Lehren; Unterrichtsklima; Klassenführung; Sportunterricht; Einflussfaktor; Konzeption; Schweiz |
Abstract | Ein wichtiges Teilgebiet der Bildungsforschung ist die Beschreibung von Unterrichtsqualität. Dabei stellen sich Fragen zu Qualitätsmerkmalen im Fach Sport und wie die Qualität des Lehrens und Lernens im Sportunterricht (QUALLIS) systematisch evaluiert werden kann. Der Beitrag arbeitet hierzu zwölf Merkmale guten Sportunterrichts heraus und operationalisiert die Merkmale mehrperspektivisch. Eine Validierungsstudie mit 40 Klassen der Sekundarstufe (634 Schüler*innen und deren Lehrer*innen) bestätigte über konfirmatorische Faktorenanalysen die erwartete zwölffaktorielle Struktur und die Zusammenhänge mit der Schüler*innenmotivation. Das QUALLIS-Instrument ermöglicht einen empirischen Zugang zur Unterrichtsqualität im Fach Sport und bietet damit einen Mehrwert für die Lehrer*innenbildung. (DIPF/Orig.). An important subfield of educational research is the description of teaching quality. This raises questions about quality characteristics in the subject of physical education and how the quality of teaching and learning in physical education (QUALLIS) can be systematically evaluated. The article elaborates twelve characteristics of good physical education and operationalizes the characteristics in a multi-perspective way. A validation study with 40 secondary school classes (634 students and their teachers) confirmed the expected twelve-factorial structure and the correlations with student motivation via confirmatory factor analyses. The QUALLIS instrument provides an empirical approach to teaching quality in physical education and thus offers added value for teacher education and training. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |