Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Diergarten, Pia (Hrsg.); Ganss, Sarah (Hrsg.); Klein, Clemens (Hrsg.); Köhler, Lena (Hrsg.); Müller, Jana (Hrsg.); Schröder, Christoph (Hrsg.) |
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Titel | Bildung zwischen Verortung und Verantwortung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 228 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6948-3; 978-3-7799-6948-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Kultur; Nationalerziehung; Gesellschaft; Postmoderne; Autonomie; Handlung; Anthropologie; Unterrichtsinhalt; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Geburt; Menschlicher Körper; Natur; Sprache; Holocaust; Menschenbild; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Verantwortung; Weltbild; Antisemitismus; Emanzipation; Transformation; Philosophie; Internationaler Vergleich; Reform; Individuum; Arendt, Hannah; Simmel, Georg; China; Deutschland; Japan; Korea; Taiwan |
Abstract | Ausgangspunkt des Bandes ist die Grundannahme, dass der Mensch ein lernendes Wesen ist, das für das eigene Handeln Verantwortung übernehmen muss. Dabei spielt die unhintergehbare Standortgebundenheit des Menschen eine entscheidende Rolle. Bildung, Verantwortung und die eigene Verortung stehen in einem Zusammenhang, der angesichts gegenwärtiger Krisen weiter differenziert wird. Der Band diskutiert dieses Verhältnis und nimmt dabei erziehungs- und bildungstheoretische sowie unterrichtspraktische Perspektiven in den Blick. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |