Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuttke, Joel
TitelDiagnose von schulischem underachievement im Englischunterricht: Eine rekonstruktive Studie mit Englischlehrkräften der Sekundarstufe.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5 (2022) 1, S. 166-190
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2022.0.9
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Diagnose; Sekundarstufe I; Lehrer; Leistungsschwäche; Inklusion; Fremdsprachenforschung; Englischunterricht; Dokumentarische Methode; Intervention; Kooperation; Leistung; Rekonstruktion; Deutschland
AbstractDiagnostische Kompetenz gilt als notwendige Voraussetzung für individuelle Förderung und adaptives Unterrichten. Dazu gehört auch die korrekte Einschätzung von Leistung und Leistungspotenzial, um intervenieren zu können, wenn Schüler*innen unterhalb ihres Leistungspotenzials verbleiben. Auf der Grundlage von episodischen Interviews und Gruppendiskussionen mit acht Englischlehrkräften der Sekundarstufe wird in diesem Beitrag mit Hilfe der dokumentarischen Methode rekonstruiert, welche impliziten Handlungslogiken die Teilnehmer*innen bei der Diagnose von Schulleistung leiten. Dabei wird erkennbar, dass (1) die Leistungsbewertung im Modus des Vergleichs innerhalb der Lerngruppe erfolgt, (2) schulisches underachievement als sichtbar oder unsichtbar konzeptualisiert wird und (3) erzwungene Kooperation als Interventionsmaßnahme Einsatz findet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: