Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Guttke, Joel |
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Titel | Diagnose von schulischem underachievement im Englischunterricht: Eine rekonstruktive Studie mit Englischlehrkräften der Sekundarstufe. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5 (2022) 1, S. 166-190
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2022.0.9 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Diagnose; Sekundarstufe I; Lehrer; Leistungsschwäche; Inklusion; Fremdsprachenforschung; Englischunterricht; Dokumentarische Methode; Intervention; Kooperation; Leistung; Rekonstruktion; Deutschland |
Abstract | Diagnostische Kompetenz gilt als notwendige Voraussetzung für individuelle Förderung und adaptives Unterrichten. Dazu gehört auch die korrekte Einschätzung von Leistung und Leistungspotenzial, um intervenieren zu können, wenn Schüler*innen unterhalb ihres Leistungspotenzials verbleiben. Auf der Grundlage von episodischen Interviews und Gruppendiskussionen mit acht Englischlehrkräften der Sekundarstufe wird in diesem Beitrag mit Hilfe der dokumentarischen Methode rekonstruiert, welche impliziten Handlungslogiken die Teilnehmer*innen bei der Diagnose von Schulleistung leiten. Dabei wird erkennbar, dass (1) die Leistungsbewertung im Modus des Vergleichs innerhalb der Lerngruppe erfolgt, (2) schulisches underachievement als sichtbar oder unsichtbar konzeptualisiert wird und (3) erzwungene Kooperation als Interventionsmaßnahme Einsatz findet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |