Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gese, Helga |
---|---|
Titel | ...weil die Mehrheit, die haben da noch Probleme. Syntaktische Zweifelsfälle erkunden: Satzbaufehler, Stilfrage, Bedeutungsunterschied? |
Quelle | In: Praxis Deutschunterricht, 76 (2023) 2, S. 34-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178; 2628-5363 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Satzbau; Text |
Abstract | In einem Aufsatz habe ich einen Satzbaufehler angestrichen bekommen, aber der Satz, der erscheint mir nach wie vor richtig - kann mir da mal jemand eine Meinung zu geben? Solche und ähnliche Hilferufe von Lernenden finden sich zuhauf in Internetforen. Sie eint der Eindruck, dass die Frage, ob ein Satzbaufehler vorliegt, eine Meinungsfrage sei. Das Unterrichtsmodell zeigt, welche Faktoren bei der Wahl zwischen konkurrierenden Satzbaumustern zum Tragen kommen, welche Spielräume es gibt und wie mit der Varianz umgegangen werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |