Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dworok, Gerrit |
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Titel | Vom Osmanischen Reich bis zur Republik Türkei. Transformationsgeschichten als Beispiel exemplarisch-interkulturellen Geschichtslernens. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 15 (2022) 2, S. 41-64Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Transformationsforschung; Schuljahr 10; Gymnasium; Interkulturelles Lernen; Didaktische Reduktion; Exemplarisches Lernen; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Osmanisches Reich; Republik; Baden-Württemberg; Deutschland; Türkei |
Abstract | Mit dem Bildungsplan 2016 erhielten vergleichsweise ungewöhnliche Inhalte Einzug in den Geschichtsunterricht der 10. Klassen des Gymnasiums in Baden-Württemberg. Dort setzen sich Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte mittlerweile obligatorisch mit den Geschichten verschiedener außereuropäischer Imperien samt ihrer Nachfolgestaaten auseinander. So werden im Sinne des interkulturellen Lernens das Zarenreich (Russland), das dynastische China (China) und das Osmanische Reich (Türkei) ausführlich thematisiert. Der Beitrag kontextualisiert diese Entwicklung am Beispiel des Osmanischen Reiches und der Republik Türkei. Er nennt fachdidaktische Hintergründe der Neujustierung, analysiert exemplarisch Probleme und Chancen und stellt in Bezug auf osmanisch-türkische Transformationsgeschichte im Kontext des Ersten Weltkrieges ein Modell vor, wie interkulturell orientierte Unterrichtseinheiten auch unabhängig von curricularen Neujustierungen in den Alltag des Geschichtsunterrichts eingebaut werden können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |