Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mertens, Claudia; Friesen, Kathrin |
---|---|
Titel | Inclusion meets Digitalization. Digital Scouts für Inklusive Medienbildung. |
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2021) 21, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI | 10.21240/lbzm/21/22 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Medienkompetenz; Schüler; Inklusion; Pandemie; Digitalisierung; Partizipation; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Betreuung |
Abstract | Im Kontext "Schule" wurden zwar (u.a. coronabedingt) zunehmend technisch-infrastrukturelle Voraussetzungen für den Einsatz digitaler Medien geschaffen, aber das Potential des digitalen Wandels im Kontext "Inklusion/Umgang mit Heterogenität" für chancengerechtes, individualisiertes Lernen im inklusiven Schulkontext wird kaum ausgeschöpft. Diese Herausforderung adressiert das Konzept der Digital Scouts. Schüler*innen mit Förderbedarf benötigen idealerweise Betreuung in inklusiven Kleingruppen beim Erwerb digitaler Kompetenz. Dies ist im schulischen Alltag schwer leistbar, aber kann durch Lehramtsstudierende unterstützt werden. Für Schüler*innen mit Förderbedarf sollen Partizipationsmöglichkeiten beim Gemeinsamen Lernen geschaffen werden. Im Artikel wird die qualitative Inhaltsanalyse von 10 Interviews mit 18 Schüler*innen vorgestellt und diskutiert. Es wird hinterfragt, inwiefern die Digital Scouts zur inklusiven Medienbildung beigetragen haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |