Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Engels, Sidonie (Hrsg.); Kirschenmann, Johannes (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kunst und Pädagogik in historischer Perspektive. |
Quelle | München: kopaed (2020), 263 S. |
Reihe | KREAplus. 25; Kunst Geschichte Unterricht. Sonderreihe. 7 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-96848-007-4; 978-3-96848-007-7 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Pädagogik; Film; Didaktik; Unterricht; Geschichte (Histor); Kunst; Kunstbetrachtung; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Nachkriegszeit; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | [Der Band] geht der Geschichte und den Geschichten des Kunstunterrichts nach. Welche Bedeutungen kommen der Kunst darin zu? Welche Erzählungen stehen noch aus, welche Kapitel sind noch ungeschrieben? Eine wichtige Rolle spielen Methoden und Materialien: Wie kann historische Forschung in der Kunstpädagogik erfolgen und welche Materialien können untersucht werden? Wesentliche Protagonisten, aber auch weniger bekannte Vertreter*innen werden nach ihren Vorschlägen für historische Kunst in der Vermittlung befragt; Medien und Methoden werden aufgerufen. Dabei stehen frühe Vorschläge für eine je höchst aktuell an den Erfordernissen ausgerichtete Vermittlung neben Analysen zu den sich verändernden Sehweisen. Letztlich geht es immer wieder um den Ertrag des Historischen in Kunst und Pädagogik für eine aktuelle und zukunftsfähige Bildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |