Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Großkopf, Steffen (Hrsg.); Winkler, Michael (Hrsg.) |
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Titel | Reform als Produktion. Ideologiekritische Blicke auf die Pädagogik. |
Quelle | Baden-Baden: Ergon Verlag (2020), 116 S. |
Reihe | Kindheit - Familie - Pädagogik. 5 |
Beigaben | Diagramm |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95650-668-5; 978-3-95650-668-0 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Ideologie; Öffentliche Erziehung; Begriffsbildung; Dokumentenanalyse; Bildungsreform; Frühpädagogik; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Inklusion; Diskursanalyse; Norm; Philosophieunterricht; Kooperation; Kritik; Theorie; Private Trägerschaft; Deutschland |
Abstract | Inwiefern sind fortschrittlich und demokratisierend erscheinende Neuerungen in der Pädagogik als ideologisch zu begreifen? Der Band geht dieser Frage nach und entlarvt die neutral-distanziert erscheinende wissenschaftliche Pädagogik als engagierten Teil einer Ideologieproduktion. Die AutorInnen des Bandes untersuchen dies am Beispiel einer schülerInnenorientierten Philosophiedidaktik, der Theorieproduktion der Frühpädagogik, dem viel diskutierten Thema, Inklusion' sowie der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als, neue Form' der Beziehung zwischen privater und öffentlicher Erziehung. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |