Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nerowski, Christian |
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Titel | Die Grenze der Schule. Eine handlungstheoretische Präzisierung. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015), 236 S.
PDF als Volltext Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2014. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 221-234 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2992-9; 978-3-7799-2992-5 |
Schlagwörter | Schultheorie; Empirische Untersuchung; Interview; Grounded Theory; Abweichendes Verhalten; Handlungstheorie; Entschulung; Schule; Unterrichtsstörung; Leistungsschwäche; Lehrplan; Systemtheorie; Codierung; Elternwille; Hochschulschrift; Modernisierung; Zuständigkeit; Institution; Bayern; Deutschland |
Abstract | Im Diskurs um eine "Grenzverschiebung" oder "Entgrenzung" der Schule ist eine Unklarheit der Begriffe "Schule" und "Grenze der Schule" zu verzeichnen. Daran anknüpfend wird in diesem Buch die Klärung der Fragen "Was ist Schule?", "Was ist die Grenze der Schule?" und "Unter welchen Umständen verschiebt sich die Grenze der Schule?" verfolgt. "Schule" wird als "Alle Handlungen der Lehrkräfte, die auf Schülerinnen und Schüler gerichtet sind" präzisiert. Die Unterscheidung von faktisch vollzogenen Handlungen und lediglich imaginierten Handlungsentwürfen wird daran anschließend als "Grenze der Schule" bestimmt. Empirisch wird beforscht, welche Motive der Lehrkräfte die Verschiebung dieser Grenze beeinflussen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |