Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleine-Huster, Daniel |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Lernen als Ziel von Schulentwicklung. Eine Fallstudie. |
Quelle | Vechta: VVSWF, Vechtaer Verl. für Studium, Wiss. und Forschung (2011), 321 S. Zugl.: Vechta, Hochsch., Diss., 2011. |
Reihe | Schriftenreihe zur Bildung und nachhaltigen Entwicklung. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 303-320 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-937870-15-6; 978-3-937870-15-6 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsideal; Erziehungsziel; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Mündigkeit; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Hauptschule; Realschule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Lerngemeinschaft; Didaktik; Selbsttätigkeit; Unterricht; Gehirn; Projekt; Mathematikunterricht; Steuerung; Wertorientierung; Professionalisierung; Zeit; Entwicklung; Hochschulschrift; Kooperation; Umsetzung; Ziel; Freie Trägerschaft; Individuum; Deutschland |
Abstract | Der Autor hat [ein] Schulentwicklungsprojekt vier Jahre lang intensiv wissenschaftlich begleitet und dabei den Begriff und das Verständnis von selbstgesteuertem Lernen und von Schulentwicklung untersucht, dargelegt und in Beziehung zueinander gesetzt. Dort, wo selbstgesteuertes Lernen zum Ziel von Schulentwicklung wird, sind Veränderungen Mittel zum Zweck. Diese Veränderungen und ihre Prozesse analysiert und deutet der Autor aus der Sicht eines spezifischen Professionsverständnisses auf den unterschiedlichen Ebenen des Schulverbunds. Die Frage nach dem "Wie" dieser spezifischen Veränderungen begleitet dabei die ganze Arbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |