Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung von Bewegungserfahrungen für den Aufbau eines positiv realistischen Selbstkonzepts. Welches Bild jemand von sich selbst hat, hängt mit seinen Erfahrungen zusammen, die er in der Auseinandersetzung mit der Umwelt im Laufe seine Lebens sammelt. Da die menschlichen Handlungen und Entscheidungen eng mit dem eigenen Selbstbild und Selbstwertgefühl verknüpft sind, stellt die Stärkung des Selbstkonzepts ein wichtiges Erziehungsziel in der frühen Kindheit und darüber hinaus dar. Bewegung und Sport wird eine hohe Bedeutung für die positive Entwicklung des Selbstkonzepts zugeschrieben, dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche mit einem niedrigen Selbstwertgefühl. Verf. beschreibt, welchen Beitrag Bewegungsangebote für die Selbstkonzeptentwicklung leisten können und wie diese gestaltet und begleitet werden sollten, damit Kinder bestmöglich von diesen profitieren. Folgende Leitlinien für die bewegungspädagogische Arbeit mit Kindern werden abgeleitet: 1. Das Kind ist als eigenständige Persönlichkeit wahrzunehmen und wertzuschätzen. 2. Dem Kind sind Rückmeldungen über seine Stärken und liebenswerten Eigenheiten zu geben. 3. Es soll ihm Gelegenheit zu Eigentätigkeit und Selbstwirksamkeit gegeben werden. 4. Dem Kind ist die Bewältigung von Aufgaben zuzutrauen. 5. Unterstützung darf nur als Ergänzung der eigenen Leistung angeboten werden. 6. Auf Leistungsvergleiche mit anderen und Leistungsdruck sollte verzichtet werden, insbesondere bei jüngeren Kindern und bei denjenigen mit schwachem Selbstkonzept. 7. Es sollten vielfältige Gelegenheiten zum Experimentieren in verschiedenen Rollen und Situationen gegeben werden. 8. Es muss die Gelegenheit gegeben werden, den eigenen Körper mit seinen Fähigkeiten und Grenzen auf vielfältige Weise kennenzulernen. 9. Es muss die Gelegenheit zur Wahrnehmung und zum Ausdruck individueller Bedürfnisse, Wünsche und Abneigungen gegeben werden. 10. Die Individualität der einzelnen Kinder muss positiv wertschätzend herausgestellt werden. 11. Es müssen Gelegenheiten geschaffen werden, in denen sich die Kinder als wertvoller Teil der Gruppe erleben. 12. Beobachtendes Verhalten ist als Schritt zur Stärkung der Selbstwirksamkeit und Vorläufer aktiver Handlungsschritte zu würdigen. Die Methodik der Durchführung steht im Vordergrund, wenn es um die Unterstützung der Selbstkonzeptentwicklung geht. Besonders hervorzuheben im Hinblick auf die Stärkung des Selbstkonzepts sind offene und dialogisch zu entwickelnde Angebote im Sinne der Psychomotorik. Von den Inhalten her eignen sich dabei insbesondere Themen, die bezüglich der spielerischen Ausgestaltung breite Wahlmöglichkeiten hinsichtlich verschiedener Spielrollen und Umsetzungsmöglichkeiten bieten. Vor dem Hintergrund dieser theoretischen Ausführungen gibt Verf. beispielhaft einige Anregungen und zeigt anhand des Themas "Pferde", wie eine psychomotorisch orientierte Bewegungsstunde mit dem Schwerpunkt Selbstkonzeptstärkung gestaltet sein könnte. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0178-3033
Quante, Sonja: Bewegungsangebote zur Stärkung des Selbstkonzepts. 2010.
3119774
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)