Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Overwien, Bernd |
---|---|
Titel | Globalisierung und Globales Lernen. Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 10, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sekundarstufe I; Lernbereich; Lernkultur; Unterricht; Globales Lernen; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Modell; Deutschland |
Abstract | Wie die Shell-Jugendstudie 2006 aufzeigt, besteht erheblicher Bedarf für die Integration von Inhaltsfeldern, die Globalisierung betreffen, in die schulische Bildung hinein. Voraussetzung dafür ist ein neuer Umgang mit inhaltlicher Komplexität. Davon ausgehend, stellt der Autor des vorliegenden Basisartikels des Themenheftes "Globales Lernen" Kompetenzen für das Globale Lernen vor, das Probleme und Perspektiven aus erziehungswissenschaftlicher/didaktischer Sicht Aspekte des gemeinsamen Handelns von Entwicklungs- und Industrieländern thematisiert. Im Zentrum dieses Kompetenzansatzes steht, dass die selbstständige Weiterentwicklung von Wissen und Können der Ausgangspunkt allen pädagogischen Handelns ist. In diesem Zusammenhang erläutert der Autor den von der Kultusministerkonferenz entwickelten "Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung". Vor diesem Hintergrund wird ein Kompetenzmodell entwickelt, dessen Kompetenzbereiche Erkennen, Bewerten und Handeln sich an der Struktur der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für den Mittleren Schulabschluss orientieren. Abschließend verweist der Autor auf geeignete Unterrichtsmaterialien. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |