Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin stellt für den Englischunterricht in Klasse 5 und Klasse 6 Unterrichtseinheiten vor, die Schüler frühzeitig mit Referaten und Präsentationen vertraut machen sollen. In der Unterrichtseinheit für Klasse 5, die sich dem Thema "Schule in England" widmet, sollen die Schüler zunächst in Einzelarbeit das neue Vokabular eines Ausgangstexts (anbei) erarbeiten und anschließend in Gruppenarbeit zu einem Mindmap anordnen. Nachdem einige Gruppen ihre Ergebnisse daraufhin vorgetragen haben, stellen sich die Schüler in Partnerarbeit die neuen Vokabeln mit Hilfe von Karteikarten abwechselnd vor. Der Unterricht schließt damit, dass ausgewählte Schülerpaare ihre Kurzvorträge vor der Klasse wiederholen. Im Verlauf der Unterrichtssequenz in Klasse 6 konzentrieren sich die Schüler darauf, im Zeitraum von sechs Wochen eine Präsentation zu einem selbstgestellten Thema (zum Beispiel Sport oder Tiere) vorzutragen. Für die Ausarbeitung dieser Präsentation erhalten die Schüler eine Stunde des Wochenunterrichts und sollen dabei besonders auf die selbständige Erarbeitung von Vokabeln achten, die mit Hilfe eines Wörterbuchs stattfindet. Besondere Berücksichtigung seitens des Lehrers soll die behutsame Bewertung der Präsentation erfahren, damit die Schüler an konstruktive Kritik frühzeitig gewöhnt werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0945-1250
Böhmer, Silke: Früh übt sich... Präsentationstraining in Klasse 5 und 6. 2005.
3023021
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)