Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrunzel, Peggy
TitelVerbindung von Lehrwerkarbeit und offeneren Unterrichtsformen. Erfahrungen und Anregungen für die Arbeit mit dem Musical Notre-Dame de Paris (nicht nur) in Klasse 8/9.
QuelleIn: Französisch heute, 35 (2004) 3, S. 278-291Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterBildergeschichte; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 11; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Offener Unterricht; Unterrichtseinheit; Lektüre; Französischunterricht; Lied; Musical; Hugo, Victor
AbstractDie Autorin zeigt, wie traditionelle Lehrwerkarbeit durch offenere Unterrichtsformen aufgelockert und die Lehr- und Lernmotivation von Seiten der Lehrer und Schüler gesteigert werden kann. Dazu stellt sie eine Unterrichtseinheit vor, in der Schüler einer neunten Gymnasialklasse Victor Hugos "Notre-Dame de Paris" inhaltlich und sprachlich erarbeiteten, wobei sie in ihrer Arbeit immer selbstständiger wurden. Materialien wie Lieder aus dem gleichnamigen Musical oder eine Bildgeschichte wurden dabei zu Hilfe genommen. Auch mit einer elften Klasse hat die Autorin das Stück auf ähnliche Weise behandelt; die Elftklässler konnten noch stärker in die Unterrichtsgestaltung einbezogen werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: