Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Holz, Heinz (Hrsg.); Novak, Hermann (Hrsg.); Schemme, Dorothea (Hrsg.); Stahl, Thomas (Hrsg.); Geldermann, Brigitte (Mitarb.); Mohr, Barbara (Mitarb.); Krauß, Alexander (Mitarb.); Beutel, Klaus (Mitarb.); Wick, Hans-Peter (Mitarb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Selbstevaluation in der Berufsbildung. Konzept, Praxis, Grenzen, Handlungsbedarfe, Instrument. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2004), 187 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 269 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1039-5 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Selbstevaluation; Bildungspass; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Lernende Organisation; Qualitätsmanagement |
Abstract | Reflexion und Selbstevaluation sind zentrale Elemente professionellen Handelns auf individueller wie auf organisationaler Ebene. In betrieblichen Entwicklungsprozessen erweist sich Selbstevaluation als flexibel einsetzbarer Ansatz zur Qualitätssicherung von Projekten. Das Konzept der "Selbstevaluation" eignet sich für Prozessevaluation und das Empowerment von Individuen, Teams und Organisationseinheiten. Besondere Merkmale sind die Anwendungsorientierung des Lernens, die Partizipation und häufige Rückkoppelung der Beteiligten. Indem die Akteure den Verlauf ihrer Tätigkeit reflektieren und überprüfen, werden nicht nur Arbeitssituationen umgestaltet, sondern wird zugleich die Personal- und Organisationsentwicklung befördert. Der Band beinhaltet einen Bildungspass, der in Betrieben erfolgreich erprobt wurde. Im Mittelpunkt steht ein prozess- und akteursorientierter Ansatz der Selbstreflexion und Selbstevaluation. Das Verfahren wurde in zwei Modellversuchen der Reihe "Berufsbildung in Lernenden Organisationen" als Reflexionsmedium und Selbststeuerungsinstrument im Kontext betrieblicher Innovationsprozesse erfolgreich eingesetzt. Bezugnehmend auf Theorien und Praxiserfahrungen in den beteiligten Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung werden Begründungen, Verständnis, Methoden, Einsatz- und Wirkungsmöglichkeiten des Ansatzes auf den verschiedenen betrieblicher Ebenen aufgezeigt. Ziele sind die Verbesserung der systematischen Selbstreflexion und des professioellen Handelns der in Betrieben Tätigen sowie die Optimierung der Kommunikation und Kooperation in Organisationen. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |