Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor geht [in diesem Beitrag] vom dramatischen Selbstmord eines elfjährigen Jungen in Japan aus, der sich wegen des Schulstresses von einem Hochhaus stürzte und Aufzeichnungen hinterließ, in denen er heftige und zutreffende Schul- und Gesellschaftskritik vortrug. Die Annahme, dass es selbstverständlich sei, dass man zur Schule gehe, entlarvte er als Mythologie. Diese Schule mit Leistungsdruck, Lerndrill und privaten Nachhilfe- und Paukschulen und dem Festhalten der Lernleistungen in objektiven Punktskalen ( Deviationswert) hatten ihn in den Tod getrieben. Der Vorfall erschütterte die japanische Gesellschaft und fand über Japan hinaus Aufmerksamkeit. ... Der Autor stellt dar, wie in Japan die Führung von Deviationslisten zu einem 'Krieg der Aufnahmeprüfungen' in begehrte und angesehene Hochschulen führte. Die moderne japanische Schulpädagogik ist geprägt von der Spannung zwischen einer Yutori-Erziehung, die geistigen Freiraum für Kinder anstrebt und einer Erziehung, die höhere Schulleistungen anstrebt. In der ... Analyse des Autors kann der Leser wie in einem Spiegel alle gegenwärtigen, die deutsche Pädagogik bewegenden Probleme erkennen, vor allem aber und erschreckend hat die Auseinandersetzung in Japan eines bewirkt: Als weit verbreitetes Phänomen zeigt sich Schulverdrossenheit. Japanische Schüler sind nur noch schwer für Lernen und Schularbeit zu motivieren. Schulverdrossenheit, Null-Bock-Mentalität, Politikverdrossenheig, Aussteiger und Leistungsverweigerer - in der deutschen Jugend sind alle diese Probleme beobachtbar. (DIPF/Orig.)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0030-9273
Ogasawara, Michio: Bildungsproblem im modernen Japan in der Spannung zwischen Yutori-Erziehung (Erziehung des geistigen Freiraums) und der Erhöhung der Schulleistung. 2003.
2825554
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)