Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reyer, Jürgen |
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Titel | Der Theorieverlust der Sozialpädagogik: Verfallsgeschichte oder Diversifizierung? Eine historische Rekonstruktion. Paralleltitel: Social pedagogy's loss of its theory: Decay or diversification? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 5, S. 641-660Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 101 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43067 |
Schlagwörter | Pädagogik; Individualpädagogik; Allgemeine Pädagogik; Geschichte (Histor); Wissenschaftsdisziplin; Sozialpädagogik; Weimarer Republik; Theorie; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Neuere historische Rekonstruktionsversuche sehen in der Geschichte der Sozialpädagogik eine Verfallsgeschichte: In der Zeit der Weimarer Republik habe Sozialpädagogik ihren sozialwissenschaftlichen und philosophischen Theoriegehalt eingebüßt und sei zu einer mit Theorie nur noch äußerlich verbundenen Ausbildungslehre und einer Sammelbezeichnung für Objektbereiche der Kinder- und Jugendfürsorge verkommen. Demgegenüber versucht der folgende Beitrag zu zeigen, dass die theoretischen Gehalte keineswegs verloren gingen, sondern von diversen Wissenschaftszweigen und Forschungsrichtungen, insbesondere der pädagogischen Soziologie und Psychologie, der sozialwissenschaftlichen Jugendkunde und der geisteswissenschaftlichen Pädagogik, fortgeführt wurden. Vieles von dem, was einmal mit dem Begriff "Sozialpädagogik" fest verbunden war, wird heute in der Allgemeinen Pädagogik verhandelt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |