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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Band betrachtet die Entwicklung des dualen Systems unter besonderer Berücksichtigung der kaufmännischen und verwaltenden Berufsbildung. Im ersten Schritt werden der sektorale Wandel und Veränderungen bei der beruflichen Qualifikation der Beschäftigten festgestellt. Im zweiten Schritt werden ausgewählte Beispiele wirtschaftlicher und technisch-organisatorischer Entwicklungen aus dem Finanzdienstleistungsbereich, dem Bereich der industriellen Dienstleistungen und der Informationsdienstleistungen in Beziehung gesetzt zu veränderten Qualifikationsanforderungen und strukturellen, inhaltlichen und organisatorischen Herausforderungen an die Berufsbildung. Ausführlich dargestellt werden ferner die qualitative Entwicklung im kaufmännischen und verwaltenden Ausbildungsordnungsbereich mit dem Schwerpunkt auf neuen ordnungspolitischen Entwicklungen in Berufsgruppen und ausgewählten Ausbildungsberufen sowie die quantitative Entwicklung in der kaufmännischen und verwaltenden Ausbildung von 1973 bis 1995. Der letzte Abschnitt des Bandes behandelt verschiedene aktuelle Themen der Berufsbildungspolitik: neue Berufe, Regelausbildungszeit, Zusatzqualifikationen, Kosten der Berufsbildung, Prüfungen, Konzeption von Ausbildungsberufen, Lernortkooperation, Durchlässigkeit und Fortbildung, Selbständigkeit und Existenzgründung sowie Anerkennung, Gleichstellung und Entsprechungen von Bildungsabschlüssen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1969 bis 1996. (BIBB2).
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