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Autor/inHansen-Schaberg, Inge
TitelMinna Specht - Gedanken zum Leben und Werk einer aussergewoehnlichen Reformpaedagogin.
QuelleIn: Pädagogisches Forum, 8 (1995) 1, S. 12-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581
SchlagwörterErziehung; Demokratische Bildung; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Gleichberechtigung; Koedukation; Schule; Schulpädagogik; Odenwaldschule; Sachinformation; Fotografie; Friedenspädagogik; Exil; Pazifismus; Sozialismus; Internationale Jugendbegegnung; Heimerziehung; Biografie; Christliche Gemeinschaftsschule; Landerziehungsheim; Specht, Minna; Walkemühle
AbstractDer Artikel beschreibt ausfuehrlich den Lebensweg sowie die paedaegogische Arbeit und Konzepte der Reformpaedagogin Minna Specht. Die bisherige Rezeption der Landerziehungsheimbewegung ist vorwiegend maennlich dominiert und vermittelt durch die vor allem beachteten Paedagogen Hermann Lietz, Paul Geheeb, Kurt Hahn und Gustav Wyneken eine konservativ bis buergerlich-liberale Ausrichtung dieser Erziehung. Weitgehend verdraengt wurden die Leistungen von Reformpaedagoginnen auf theoretischer und praktischer Ebene. Mit Minna Specht leitete und praegte eine Frau von 1924 bis 1951 koedukative Landerziehungsheime. Die wesentlichen Veraenderungen der paedagogischen Konzepte Minna Spechts waren: 1. Sozialistische Fuehrererziehung: Walkemuehle, 1924-1931; 2. Erziehung zum Selbstvertrauen: Exilschulen, 1933-1940; 3. Erziehung zur Friedensbereitschaft und zur Demokratiefaehigkeit: Umerziehungsplaene fuer die Jugend im Nachkriegsdeutschland, 1941-1945; 4. Erziehung zur sozialen Verantwortung: Odenwaldschule, 1946-1951.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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