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Sonst. PersonenFriedenthal-Haase, Martha (Hrsg.)
TitelErwachsenenbildung im 20. Jahrhundert - was war wesentlich?
Beiträge zur einer Ringvorlesung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Mit einem Anhang "Thüringer Erwachsenenbildung im Dialog - Die Jahrhundertwende als Herausforderung".
Gefälligkeitsübersetzung: Adult education in the 20th century - what was important? : contributions to a series of interdisciplinary lectures at Friedrich Schiller University in Jena.
QuelleMünchen: Hampp (2001), 310 S.Verfügbarkeit 
ReiheManagementkonzepte. 20
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1436-2988
ISBN3-87988-530-3; 978-3-87988-530-5
SchlagwörterKonstruktivismus; Demokratisierung; Europäische Integration; Nachsozialistische Gesellschaft; Politische Bildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; 20. Jahrhundert; Geschlechtsspezifik; Deutschland; Slowenien; Thüringen
Abstract"Lebenslanges Lernen, Selbst- und Weiterbildung gehören zur kulturellen Signatur des 21. Jahrhunderts. Der vorliegende Band sucht die Voraussetzungen und Chancen für einen konstruktiven Beitrag des Fachgebiets 'Erwachsenenbildung' als Wissenschaftsdisziplin und als Praxisfeld auszuloten. Er tut das zum einen auf dem Wege einer fachlichen Jahrhundertbesichtigung, zum anderen auf dem einer praxisnahen Diskussion von Zielperspektiven. Der erste Teil enthält Beiträge bekannter Vertreter des akademischen Fachgebiets, vorgetragen im Rahmen einer Ringvorlesung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Thematisiert wird die zunehmende Bedeutung der Erwachsenenbildung in ihrer Beziehung u. a. zu Politik und Wirtschaft, Freizeit und Medien, Geschlechtsrollenidentität und Wertwandel. Der kritische Rückblick steht im Dienst aktueller und systematisch durchdachter Erneuerung. Der zweite Teil bietet Einblicke in die vielfältigen Fachdiskurse in dem bildungs- und kulturpolitisch besonders aufgeschlossenen neuen Bundesland Thüringen. Führende Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Verbänden, Bildungsinstitutionen und Bildungsinitiativen erörtern ihre Vorstellungen zur Erwachsenenbildung einer neuen Epoche in einem methodisch angelegten öffentlichen Dialog an der Friedrich-Schiller-Universität." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Martha Friedenthal-Haase: Deutsche Erwachsenenbildung in ihrer Zeit - Entwicklungen und Kategorien im 20. Jahrhundert (13-32); Franz Pöggeler: Demokratisierung durch Bildung: Ideen, Entwicklungen und Erträge der deutschen Erwachsenenbildung im 20. Jahrhundert (33-56); Erich Schäfer: Auf dem Weg zum Edutainment? Medien und Erwachsenenbildung - historische und aktuelle Entwicklungen (57-81); Wolfgang Seitter: Von der Volksbildung zum lebenslangen Lernen. Erwachsenenbildung als Medium der Temporalisierung des Lebenslaufs (83-96); Horst Siebert: Gibt es eine konstruktivistische Wende der Erwachsenenbildung? (97-115); Wiltrud Gieseke: Interesse an Erwachsenenbildung aus der Gender-Perspektive. Ein tabuisiertes Thema (117-138); Klaus Götz: Liebe auf den ersten Blick war es nicht ... Zum Verhältnis von betrieblicher und allgemeiner Weiterbildung (139-154); Rainer Brödel: Zwischen Arbeitserziehung, Unterhaltung und Kompetenzentwicklung - Kontexte und Evolution der Erwerbslosenbildung eines Jahrhunderts (155-170); Jurij Jug: Das europäische Integrationsproblem und die Erwachsenenbildung in Slowenien (171-183); Hans Tietgens: 'Soziologie der Volksbildung' - Revision eines Geschichtsbildes (185-197); Werner Lenz: Menschenbildner unterwegs. Mobil und flexibel - Ergebnis eines Jahrhunderts Erwachsenenbildung? (199-214); Günther Dohmen: Neues Lernen. Die Entwicklung des 'lebenslangen Lernens Aller' im Verhältnis zum 'Übergreifenden', zur Lebenspraxis und zu Gewissen und Vernunft (215-232); Anhang 'Thüringer Erwachsenenbildung im Dialog - Die Jahrhundertwende als Herausforderung' (zusammengest. von Elisabeth Meilhammer) (237-310).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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