Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasebrook, Joachim P.; Wagner, Jürgen |
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Titel | Subjektive Bewertung von gedruckten und elektronischen Medien zur Berufsorientierung. Gefälligkeitsübersetzung: Individual valuation of electronic media and printed matter for vocational guidance. |
Quelle | In: Medienpsychologie, 9 (1997) 2, S. 89-104 |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 29; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7780 |
Schlagwörter | Vergleich; Akzeptanz; Multimedia; Personal Computer; Printmedien; Schule; Lernhilfe; Audiovisuelles Medium; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Berufswahl; Bewertung; Nutzung; Deutschland |
Abstract | "Elektronische Medien zur Berufsorientierung bieten mehrere Vorteile gegenüber Printmedien: Zugriff auf große Datenmengen, aktuelle Informationen und Orientierungshilfen wie Fragebogen und Kurztests. Aus medienpsychologischer Sicht sind vor allem das Nutzerverhalten, die subjektive Bewertung und die Bedeutung sozialer und psychologischer Einflußgrößen interessant. In dieser Untersuchung werden vier Verlagsprodukte zur Berufs- und Studienwahl verglichen, zwei Multimediaprogramme und zwei Printprodukte. Erfaßt wurden die unmittelbare und die abschließende subjektive Medienbeurteilung sowie deren Beeinflussung durch Geschlecht, Schulform und Computererfahrung bei 75 Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse zeigen, daß Printmedien aus verschiedene Gründen den elektronischen Medien vorgezogen werden; dies ist unabhängig von Geschlecht, Schulform und Computererfahrung. Eine differenziertere Datenanalyse ergibt zudem, daß elektronische Medien in der Bearbeitung Spaß machen, aber gedruckte Verlagsprodukte als Informations- und Orientierungsmedium größeres Vertrauen genießen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |