Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dräxler, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Handlungsorientierung im Fortgeschrittenenunterricht. Oder: Wie lässt sich Fortgeschrittenenunterricht curricular planen? |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (1997) 1, S. 12-16 |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernziel; Fortgeschrittenenunterricht; Hören; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben; Kulturkunde; Analyse; Jugendlicher |
Abstract | Der Autor stellt die Frage, welche Sprachhandlungen für fortgeschrittene Jugendliche in Kontakt mit Deutschsprachigen und Deutschsprachigem von Bedeutung sind. Seiner Meinung nach sollten diese Sprachhandlungen Ausgangspunkt für eine inhaltliche Planungen des Deutsch als Fremdsprache Unterrichts sein. In dem Artikel geht es dem Autor weniger um die konkrete Gestaltung von Unterrichtsstunden als vielmehr um die Planung einer grundlegenden Struktur des Fremdsprachenunterrichts. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |