Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Buschmeyer, Hermann (Red.); Lehfeldt, Christiane (Red.) |
---|---|
Institution | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen) |
Titel | Auf dem Weg zu einer integrierten Medienbildung. Beispiele und Beiträge aus dem Landesinstitut. Jahrbuch des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung. |
Quelle | Bönen: Verl. für Schule u. Weiterbildung Druckverl. Kettler (1997), 189 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8165-4300-6 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Kompetenz; Kreativität; Hypermedia; Informationsgesellschaft; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Multimedia; Neue Technologien; Entwicklungspädagogik; Bildungsserver; Kind; Schule; Lehrerfortbildung; Computer; Computerprogramm; Multimediales Lernen; Unterricht; Kunst; Lesen; Theater; Berufsbildung; Fortbildung; Mitarbeiterfortbildung; Kulturelle Bildung; Behinderung; Geistige Behinderung; Jahrbuch; Netzwerk; Vernetzung; Internet; Landesinstitut; Behinderter; Erwachsenenbildner; Informationstechnologie; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Landesinstitut für Schule und Weiterbildung hat sich die Aufgabe gestellt, ein umfassendes Rahmenkonzept zur Integration neuer Medien in der schulischen Bildung und Erwachsenenbildung zu entwerfen. In Arbeitsgruppen wurden zu verschiednen Aspekten und Einsatzbereichen von Multimedia und interaktiven Medien pädagogische Grundkonzepte erarbeitet, die in diesem Jahrbuch vorgestellt werden. Die Überschriften der einzelnen Aufsätze geben einen Überblick über folgendes Themenspektrum:1) Informations- und kommunikationstechnologische Bildung in der Schule als Medienbildung; 2) Lernen mit Neuen Medien; 3) Der NRW-Bildungsserver als Informations-, Kommunikations- und Kooperationsplattform; 4) Qualifizierung und Beratung der Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen des Projektes "NRW-Schulen ans Netz"; 5) "Verständigung weltweit" - ein Fortbildungsprojekt; 6) Vom Lehren zum Lernen in Synergie mit Neuen Medien; 7) Anregungen zum "Schreiben" eines Drehbuchs für themenbezogene Hypermedia; 8) Entwicklung von Unterrichtssoftware für Menschen mit geistiger Behinderung im Modellversuch IKOG; 9) Lesen in der Informationsgesellschaft; 10) Zeichen setzen für die Integration von Theaterarbeit und Medienbildung; 11) Zur Rolle der Medien in der Eine-Welt-Pädagogik; 12) Differenzierte Medienerziehung als Element allgemeiner Bildung; 13) Multimedia als Herausforderung für die Aktualisierung der Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung; 14) Kunst und Kreativität in der Mediengesellschaft - Neue Praxis kultureller Bildung; 15) "Männerbilder - Frauenbilder. Frauen und Männer im wechselseitigen Blick". Ein Seminar zur Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Erwachsenenbildung für eine integrierte Medienbildung; 16) Multimediales Lernen in der beruflichen Weiterbildung, Bericht aus zwei Fortbildungsseminaren. (JB). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |