Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czycholl, Reinhard |
---|---|
Titel | Ansprüche an die Lehrerbildung - wie fließen didaktische Innovationen in die Aus- und Weiterbildung der Lehrer ein? Gefälligkeitsübersetzung: Demands on teachers' training - how are didactic innovations incorporated in the training and further education of teachers? |
Quelle | Aus: Euler, Dieter (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus (1997) S. 361-376 |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8255-0148-5 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Handlungsorientierung; Modellversuch; Ausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Weiterbildung; Innovation; Konferenzschrift; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Neue Arbeitsqualifikationsprofile, wie sie in den neuen Ausbildungsordnungen der Betriebe festgelegt sind, intendieren tendenziell eine Integration von Denken und Handlung, Wissen und Tun, Kopfarbeit und Handarbeit. Handlungsorientierung ist das Leitziel beruflicher Bildung geworden. Bezüglich dieser Leitzielebene stellt sich die Frage, über welche Formen der Aus- und Weiterbildung Lehrer die genannten Kompetenzen bei sich selbst entwickeln können. Der Beitrag reflektiert diesbezügliche Möglichkeiten der Lehrerbildung bzw. -weiterbildung in Form von Modellversuchen und didaktischen Innovationen im Standardsystem der Lehrerbildung. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |