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Autor/inGeorg, Walter
TitelBerufliche Bildung des Auslands, Japan.
Zum Zusammenhang von Qualifizierung und Beschaeftigung in Japan im Vergleich zur Bundesrepublik Deutschland.
QuelleBaden-Baden: Nomos (1993), 221 S.Verfügbarkeit 
ReiheInternationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung. 8
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7890-3146-1
SchlagwörterBildungssystem; Unternehmenskultur; Berufsbildungssystem; Beschäftigungssystem; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Japan
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1960 bis 1990. Forschungsmethode: beschreibend. Der Band untersucht die Strukturen und Rahmenbedingungen japanischer Berufsbildung unter besonderer Beruecksichtigung des Gesamtzusammenhangs von Bildung, Arbeitsmarkt und Beschaeftigung. Die Untersuchungen basieren im wesentlichen auf den Ergebnissen einer Studienreise im Rahmen eines Austauschprogramms der Carl- Duisberg-Gesellschaft. Ausgangspunkt und Interpretationsfolie der Darstellung ist das deutsche System der Berufsbildung, in dessen Mittelpunkt der Beruf als Organisationsmuster von Qualifizierung und Beschaeftigung steht. Nach einem Ueberblick ueber die historische Entwicklung des japanischen Berufsbildungssystems werden die Besonderheiten der beruflichen Bildung beschrieben, die sich unter anderem durch die Zustaendigkeit des Arbeitsministeriums ergeben. Ein weiterer Schwerpunkt der Betrachtung sind die Bereiche der betrieblichen Qualifizierung und Personalpolitik, die in Japan eine zentrale Rolle spielen. Abschliessend wird die Berufsbildung Deutschlands und Japans anhand der Begriffe Facharbeit, Berufskonzept und Unternehmenskultur verglichen. (BIBB2) Der Autor behandelt die berufliche Bildung in Japan, die im Unterschied zum deutschen System kaum als eigenstaendiges System institutionalisiert ist, sondern vor allem Bestandteil von betrieblicher Arbeit ist. "Ausgangspunkt und Interpretationsfolie der Darstellung ist das deutsche System der Berufsbildung, in dessen Brennpunkt der Beruf als Organisationsmuster von Qualifizierung und Beschaeftigung steht. Insofern bleibt die Darstellung einer 'eurozentrierten' Betrachtungsweise verhaftet. Aber erst dieser Bezug auf die eigenen Systemstrukturen macht es moeglich, sich der jeweils besonderen Rahmenbedingungen bewusst zu werden, unter denen Berufsbildung in Japan und Deutschland stattfindet. Damit verbietet sich auch die vorschnelle Hoffnung, erfolgreich scheinende ausbildungs- und arbeitspolitische Konzepte Japans ohne Beruecksichtigung der unterschiedlichen Rahmenbedingungen auf die deutschen Verhaeltnisse uebertragen zu koennen. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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