Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Linke, Michael |
---|---|
Titel | Auf der Suche nach der Theorie der Praktiker. Plädoyer für eine andere religionspädagogische Forschung. |
Quelle | In: Religion heute, (1988) 2, S. 100-104 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-9151 |
Schlagwörter | Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Methodik; Problemorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Konzeption; Lebenswirklichkeit; Praxis; Theorie |
Abstract | Seit der empirischen Wende in der Religionspädagogik steht für die religionspädagogische Konzeptionierung das "Diktum einer Orientierung an der Lebenswirklichkeit der Schüler" fest. Jedoch mangelt es den Bemühungen um eine Handlungsanleitung an einem entsprechenden "didaktischen Methodenapparat". Die Praktiker des Religionsunterrichts eilen den Theoretikern davon, ohne doch auf theoretisch- konzeptionelle Entwürfe verzichten zu können. Die Spannung zwischen Theorie und Praxis kann produktiv gewendet werden durch den Ausgleich des didaktisch- methodischen Defizits. Für die Weiterentwicklung der Didaktik eines problemorientierten Religionsunterrichts werden 13 Thesen aufgestellt. (HIBS/Pet). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |