Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLinke, Michael
TitelAuf der Suche nach der Theorie der Praktiker.
Plädoyer für eine andere religionspädagogische Forschung.
QuelleIn: Religion heute, (1988) 2, S. 100-104Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-9151
SchlagwörterSchüler; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Methodik; Problemorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Konzeption; Lebenswirklichkeit; Praxis; Theorie
AbstractSeit der empirischen Wende in der Religionspädagogik steht für die religionspädagogische Konzeptionierung das "Diktum einer Orientierung an der Lebenswirklichkeit der Schüler" fest. Jedoch mangelt es den Bemühungen um eine Handlungsanleitung an einem entsprechenden "didaktischen Methodenapparat". Die Praktiker des Religionsunterrichts eilen den Theoretikern davon, ohne doch auf theoretisch- konzeptionelle Entwürfe verzichten zu können. Die Spannung zwischen Theorie und Praxis kann produktiv gewendet werden durch den Ausgleich des didaktisch- methodischen Defizits. Für die Weiterentwicklung der Didaktik eines problemorientierten Religionsunterrichts werden 13 Thesen aufgestellt. (HIBS/Pet).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religion heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: