Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinz, Klaus
TitelGrammatik im Englischunterricht mit leistungsschwachen Schuelern.
Zur Rolle kognitiver erfahren im Englischunterricht mit lernschwachen Schuelern.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 19 (1984) 3, S. 85-88Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterSekundarstufe I; Leistungsschwäche; Leistungsmotivation; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikunterricht; Einsprachigkeit; Englischunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractLernschwachen Schuelern ist haeufig nicht damit gedient, wenn man ihnen grammatische Regeln explizit vorgibt oder versucht, sie auf induktivem Weg zur Regelfindung anzuleiten. Entsprechend ihrem Abstraktionsvermoegen kann ihnen jedoch geholfen werden durch das Aufgeben des Einsprachigkeitsprinzips, durch Bewusstmachung mittels einfacher Regeln, durch eine Terminologiereduktion und durch Einbeziehung deduktiver Verfahren. Wenn darueber hinaus die Prinzipien der Vereinfachung, des Verweilens (Wiederholung in Intervallen), des verteilten Uebens (kurze Uebungsphasen anstatt massierter Uebungsbloecke), der Funktionalitaet (die Schueler erfahren den Gebrauchswert der Sprache) und des spielerischen Umgangs mit Sprache beachtet werden, dann kann auch mit lernschwachen Schuelern Fremdsprachenunterricht erfolgreich betrieben werden. Unterrichtsgegenstand: Grammatik im Englischunterricht mit leistunsschwachen Schuelern. Zur Rolle kognitiver erfahren im Englischunterricht mit lernschwachen Schuelern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: