Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Klaus |
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Titel | Grammatik im Englischunterricht mit leistungsschwachen Schuelern. Zur Rolle kognitiver erfahren im Englischunterricht mit lernschwachen Schuelern. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 19 (1984) 3, S. 85-88 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Leistungsschwäche; Leistungsmotivation; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikunterricht; Einsprachigkeit; Englischunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Lernschwachen Schuelern ist haeufig nicht damit gedient, wenn man ihnen grammatische Regeln explizit vorgibt oder versucht, sie auf induktivem Weg zur Regelfindung anzuleiten. Entsprechend ihrem Abstraktionsvermoegen kann ihnen jedoch geholfen werden durch das Aufgeben des Einsprachigkeitsprinzips, durch Bewusstmachung mittels einfacher Regeln, durch eine Terminologiereduktion und durch Einbeziehung deduktiver Verfahren. Wenn darueber hinaus die Prinzipien der Vereinfachung, des Verweilens (Wiederholung in Intervallen), des verteilten Uebens (kurze Uebungsphasen anstatt massierter Uebungsbloecke), der Funktionalitaet (die Schueler erfahren den Gebrauchswert der Sprache) und des spielerischen Umgangs mit Sprache beachtet werden, dann kann auch mit lernschwachen Schuelern Fremdsprachenunterricht erfolgreich betrieben werden. Unterrichtsgegenstand: Grammatik im Englischunterricht mit leistunsschwachen Schuelern. Zur Rolle kognitiver erfahren im Englischunterricht mit lernschwachen Schuelern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |