Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dijk, Jan van; Hoven, Mariella van den; Speth, Leo |
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Titel | Nicht alle gehoerlosen Kinder koennen gut sprechen lernen. Sprechschwierigkeiten gehoerloser Kinder mit e. Dyspraxie. |
Quelle | In: Hörgeschädigte Kinder, 21 (1984) 2, S. 87-95 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-3121 |
Schlagwörter | Teilleistungsstörung; Förderung; Unterrichtsmaterial; Sprecherziehung; Behinderung; Gehörlosigkeit; Dyspraxie; Sonderschule; Handreichung; Hilfsmittel; Behinderter; Gehörloser |
Abstract | Drei erfahrene niederlaendische Gehoerlosenpaedagogen zeigen viele, z. T. in Vergessenheit geratene Wege auf, auf denen man gehoerlosen Kindern mit Lernschwierigkeiten das Sprechen lehren kann. Die von ihnen angebotenen Hilfen sind vor allem fuer Lehrer gedacht, die Schueler zu unterrichten haben, die ohne zusaetzliche Foerderung zu lautsprachlichen Versagern vorprogrammiert sind. Eingehend befassen sie sich auch mit den Ursachen fuer lautsprachliches Versagen: zu spaetes Beginnen mit dem Sprechenlernen, uebermaessiger Gebrauch von Gebaerdenzeichen, 'aufbauender' Artikulationsunterricht, schwaches Sprechgedaechtnis, Vorliegen des Dyspraxie-Syndroms. Vor allem fuer die letztgenannte Gruppe, zu der rund 20% aller gehoerlosen Kinder zaehlen, sind viele der in diesem Beitrag beschriebenen praktischen Hilfen bestimmt. (Zweiter Teil des Aufsatzes und Literaturhinweise im folgenden Heft 3,1984.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |