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Autor/inBrucker, Ambros
TitelDie Raumwirksamkeit militaerischer Einrichtungen als Gegenstand des Geographieunterrichts.
QuelleIn: Praxis Geographie, 10 (1980) 1, S. 2-4Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Standort; Militär; Wehrdienst; Bundeswehr
AbstractDie didaktische Orientierung hat ihren Ausgangspunkt in einer in der BR Deutschland zu konstatierenden Scheu, sich mit Militaerischem zu beschaeftigen. Nach der Definition einer sozialgeographisch ausgerichteten Geographie koenne aber die Bundeswehr als eine bedeutende raumwirksame Gruppe nicht laenger im schulischen Bereich ausser Acht gelassen werden. Wandel im Flaechenanspruch und Veraenderungen in den Einrichtungen und Anlagen werden durch Entwicklungen auf technischem, wirtschaftlichem und politischem Gebiet hervorgerufen. Eine Definition des Begriffes Militaergeographie steht am Ende dieses Abschnitts. Zum Unterrichtsgegenstand 'Bundeswehr' wird statistisches Material geliefert, bevor allgemeine Lernzielangaben fuer die Behandlung militaerischer Einrichtungen im Unterricht entwickelt werden. Der Beitrag ist als Einleitung zu den Beitraegen des Bandes Praxis Geographie 10 (1980) H.1 zum Thema Militaerstandorte zu betrachten. Unterrichtsgegenstand: Bundeswehr als bedeutende raumwirksame Gruppe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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