Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindau, Anne-Kathrin; Simon, Jaqueline; Simon, Toni |
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Titel | Auf in die Wildnis des Stadtwaldes - Wildnisbildung als exkursionsdidaktischer Ansatz. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe. |
Quelle | Aus: Gryl, Inga (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 53-68
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2583-2; 978-3-7815-6025-3 |
DOI | 10.25656/01:27140 10.35468/6025-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-271404 |
Schlagwörter | Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Fachdidaktik; Wald; Geografie; Humangeografie; Stadt; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Sachunterricht; Wildnis |
Abstract | Der verwildernden Natur im Stadtwald auf der Spur zu sein, fokussiert das Konzept der Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das Erleben von verwildernder Natur - Bereiche, in denen der Mensch nicht mehr gestaltet, sondern die Natur sich frei entfalten kann - ist ein zentraler Aspekt der Wildnisbildung. Durch die Analyse von Mensch-Umwelt-Beziehungen wird ein Beitrag zur geographischen Bildung durch das Umsetzen der Basiskonzepte BNE und der Raumkonzepte geleistet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |