Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ramirez, Rocio; Laska, Olivia; Böker, Arne |
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Sonst. Personen | Abendroth, Ricarda (Mitarb.); Korthase, Sophie (Mitarb.); Schwitalla, Roxana (Mitarb.) |
Institution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung |
Titel | Studienvorbereitung für internationale Studieninteressierte in Deutschland. Eine Momentaufnahme eines dynamischen Feldes. |
Quelle | Halle-Wittenberg (2023), 82 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Arbeitsberichte / Institut für Hochschulforschung Wittenberg. 123 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 75-77 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1436-3550 |
ISBN | 978-3-937573-90-8 |
URN | urn:nbn:de:gbv:3:2-985776 |
Schlagwörter | Führung; Empirische Forschung; Erfahrung; Expertenbefragung; Leitfadeninterview; Kompetenzerwerb; Eignungsprüfung; Bildungsangebot; Rahmenrichtlinie; Diskursanalyse; Pandemie; Bundesland; Finanzierung; Vorbereitungskurs; Hochschulpolitik; Hochschulzulassung; Studienanfang; Studienkolleg; Kursprogramm; Bedarf; Regulation; Öffentliche Trägerschaft; Private Trägerschaft; Ausländer; Personal; Student; Studienbewerber; Deutschland |
Abstract | Die Studienvorbereitung an staatlichen Studienkollegs ist für einen Teil internationaler Studienbewerber.innen vorgesehen, deren Hochschulzugangsberechtigung aus einem anderen Land nicht ausreicht, um direkt zum Studium in Deutschland zugelassen zu werden. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich das Feld der Studienvorbereitung dynamisch entwickelt. Einige staatliche Studienkollegs wurden geschlossen, alternative Studienvorbereitungsmaßnahmen sind entstanden und neue Zulassungswege werden an Hochschulen ermöglicht. In diesem Bericht wird eine Bestandsaufnahme staatlicher Studienkollegs vorgenommen und auf die Argumente für und gegen die Schließungen näher eingegangen. Ebenso werden alternative Studienvorbereitungsmaßnahmen beschrieben und eine Schätzung des Bedarfs an Studienkollegplätzen präsentiert. Abschließend werden die Daten der 21. Sozialerhebung hinsichtlich der Wahrnehmung von Schwierigkeiten im Studium seitens internationaler Studierender analysiert, die zuvor am Studienkolleg teilgenommen haben, und mit den Antworten derer verglichen, die nicht daran teilgenommen haben. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2024/1 |