Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmid, Christine; Watermann, Rainer |
---|---|
Titel | Demokratische Bildung. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 1133-1153
PDF als Volltext |
Reihe | Springer Reference Sozialwissenschaften |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19980-1; 978-3-531-19981-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19981-8_50 |
Schlagwörter | Kompetenz; Staatsbürgerliche Erziehung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Vergleich; Kompetenzerwerb; Schulversuch; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 11; Schulform; Laborschule; Schüler; Bildungsprogramm; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Forschungsstand; Jugendlicher; Bielefeld; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Im Beitrag werden Forschungsergebnisse zur demokratischen Bildung referiert, die im Wesentlichen auf drei Fragen fokussiert sind: 1. Wie lässt sich die Zielgröße demokratischer Bildung bestimmen bzw. welche Art von Systematisierung für die entsprechenden Kompetenzen erscheint vielversprechend? 2. Was kann vor dem Hintergrund internationaler Vergleichsstudien über demokratische Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler gesagt werden? 3. Welche Hinweise lassen sich aus dem vorhandenen Forschungskorpus bezüglich der Wirkung verschiedener, demokratiepädagogisch relevanter Gestaltungsmerkmale von Schule und Unterricht ableiten? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |