Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stebler, Rita; Galle, Marco; Pauli, Christine; Reusser, Kurt |
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Titel | "Ohne Zusammenarbeit würde das gar nicht gehen". Kokonstruktive Lehrpersonen-Kooperation bei der Unterrichtsentwicklung zu personalisiertem Lernen. Paralleltitel: It simply wouldn't work without cooperation. Co-constructive teacher cooperation in the development of personalized learning. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 11 (2021) 2, S. 343-362Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-021-00315-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Leitfadeninterview; Längsschnittuntersuchung; Mixed-Methods-Design; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Lernen; Lerngemeinschaft; Lernkultur; Individualisierung; Unterrichtsentwicklung; Heterogenität; Kooperation; Gruppe (Soz); Schweiz |
Abstract | In der Studie wird untersucht, inwiefern sich die kokonstruktive Lehrpersonen-Kooperation in Schulen, die ihren Unterricht bottom-up in Richtung einer stärkeren Personalisierung des Lernens weiterentwickeln, verändert. Die Daten wurden im Zeitraum von drei Schuljahren in 43 Schulen mittels Fragebögen (t1, t3) und in elf dieser Schulen zusätzlich durch Leitfadeninterviews (t1, t2, t3) erhoben. Wie die statistischen und inhaltsanalytischen Auswertungen übereinstimmend zeigen, kooperieren die Lehrpersonen bei der Unterrichtsentwicklung rege, mit unterschiedlichen Partner/innen und kokonstruktiv. Die kokonstruktive Kooperation nimmt im Untersuchungszeitraum bei der Planung, Entwicklung und Auswertung von Unterricht für personalisiertes Lernen sowie im Umgang mit unterrichtlichen und schulischen Herausforderungen deutlich zu. Es entstehen Kooperationskulturen, die nicht nur die Unterrichtsentwicklung voranbringen, sondern auch bei beruflichen und persönlichen Problemen starken Rückhalt geben. Die Ergebnisse zeigen, dass unterrichtsbezogene Innovationen, die von den einzelnen Schulen ausgehen und gemeinsam bejahte Ziele verfolgen, die kokonstruktive Kooperation zwischen Lehrpersonen fördern und zum pädagogischen Handeln als kollegiale Lerngemeinschaften beitragen. (DIPF/Orig.). This study examines changes in co-constructive teacher collaboration in schools that develop their teaching bottom-up, increasingly personalizing learning. Data were collected using questionnaires (t1, t3) from 43 schools over three school years. Additional guided interviews were conducted in eleven of these schools (t1, t2, t3). The statistical and content-analytical evaluations consistently show that teachers frequently cooperate co-constructively with one another when developing personalized learning environments. Co-constructive collaboration increases significantly when teachers are planning, developing, and evaluating lessons and when they are dealing with teaching and academic challenges. Cultures of collaboration emerge that not only advance instructional development but also provide strong support for professional and personal problems. The results show that instructional innovations that originate in single schools, but share mutually agreed upon learning goals, promote co-constructive cooperation among teachers and contribute to creating supportive and collegial pedagogical communities. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |