Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fatke, Reinhard; Oelkers, Jürgen |
---|---|
Titel | Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Einleitung. |
Quelle | Aus: Fatke, Reinhard (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft. Geschichte und Gegenwart. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 7-13
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3502-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90839 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Geschichte (Histor); Auftragsforschung; Wissenschaftsdisziplin; Bedarf; Einführung; Entwicklung; Interdisziplinarität; Selbstverständnis |
Abstract | Der Beitrag gibt eine Einführung in das Thema und geht auf folgende Fragen ein: "Was ist der Kern der Erziehungswissenschaft, der sie von verwandten, sogenannten 'benachbarten' Wissenschaften unterscheidet, was kann und leistet sie, ohne durch andere Disziplinen substituiert werden zu können? [...] Dazu [werden] die forschungspraktischen Leistungen und der öffentliche Bedarf in Augenschein genommen [...]." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |